Beeren Törtchen

Einmal richtig schlemmen. Ergibt ca. 8 Törtchen von 10,5cm Durchmesser

Zutaten Törtchen

400g Geutzli-, Halbweiss- oder Semmelmehl*
60g gemahlene Haselnüsse
240g Butter eiskalt in Würfel geschnitten
160g Puderzucker
2 Eier* verquirlt
Gemischte Beeren (Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren)
200g Mascarpone
1.5dl Rahm
1/2 Vanielleschote ausgekratzt*

Zubereitung Törtchen

Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne anrösten und anschliessend ganz abkühlen lassen. Mehl, Haselnüsse und Puderzucker zusammen mit der eiskalten Butter und den zwei verquirlten Eiern zu einem Mürbeteig kneten. Schnell arbeiten, damit der Teig nicht warm wird. Den fertigen Teig zu einer flachen Platte formen, in Plastikfolie einschlagen und eine Stunde im Kühlschrank kaltstellen.
Den gut gekühlten Teig rasch 2 mm dick auswallen (geht gut zwischen Klarsicht-folie). Plätzchen von etwa 10,5 cm Durchm. ausstechen und damit die ausgebut-terten und mit Mehl bestäubten Törtchen-Förmli auslegen. Förmchen nochmals für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Kirschensteine oder ähnliches auf die ungebackenen Törtchen geben und bei 180 ° ca. 25 Min. blind backen. Kirschensteine entfernen und die Bödeli noch etwa 5 – 10 Min. fertig backen, bis der Teig gut durchgebacken ist. Aus den Förmli nehmen und kurz auskühlen lassen.
Für die Mascarpone-Creme den Rahm steif schlagen. Mascarpone verrühren und mit dem Schlagrahm mischen. Noch etwas Puderzucker und das Vanillemark untermischen. Die ausgekühlten Törtchen-Bödeli grosszügig mit Mascarpone-Creme füllen und die Beeren auf die Creme setzen. Ev. die Beeren mit wenig Puderzucker bestäuben.

Beeren-Törtchen.mon.rez.okt.14 aus sfr1 à point
*Diese Zutaten finden Sie in unserem Mühlenladen

Schweizer Mühlentag 2024

Tag der offenen Mühle

Samstag, 11. Mai 2024, 8 – 16 Uhr

Mühlenführungen
Festwirtschaft
Backwarenverkauf Landfrauen Rüegsbach
u.v.a.m. ….

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Download Flyer