Dinette (Schwäbische Pizza)

mit Zwiebeln und Speckwürfeln
Zutaten Teig für (ca. 5-6 Portionen)
500g Ruch- oder Halbweissmehl*
20g Hefe
15g Salz
1/2 dl Oliven-* oder Sonnenblumenöl
3-3,5 dl Wasser
Zubereitung Teig

Aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen und eine gute Stunde ruhen lassen. In ca. 5-6 Portionen teilen und 15 Min. ruhen lassen.

Zutaten Belag
75g Halbweissmehl*
150g Sauerrahm
1 Ei*
1 1/2 TL Salz
1 Prise Pfeffer
etwas Knoblauchpulver
100g geräucherten Speck (Würfel)
Zwiebeln oder Lauch, Schnittlauch, nach belieben Kümmel
Zubereitung Belag

In der Zwischenzeit wird für den Belag das Mehl mit Sauerrahm, Ei, Salz und den Gewürzen zu einem sämigen Teig verrührt. Die in Ringe geschnittenen, in etwas Butter angedünsteten Zwiebeln dazugeben. Zum Schluss noch etwas Schnittlauch unterheben. Nun die Teigportionen mit bemehlten Händen in die Form einer Pizza ausziehen, auf ein Blech legen, den Belag aufstreichen.

Zum Schluss die Speckwürfeli und nach Belieben etwas Kümmel darüber streuen. Die Fladen bei starker Hitze ca. 15 Min. backen.

 

Einfache Variante:

Den Teig mit grobem Salz und Kümmel bestreuen. Nach dem Backen mit weicher Butter bestreichen. Je nach Geschmack kann der Butter noch etwas zerdrückter Knoblauch beigefügt werden. Backen wie oben.